#14 Right Wing

Yannick Henry

Größe181 cm
Gewicht75 kg
Schießt links
Geburtstag05.08.1994
GeburtsortFreiburg, Deutschland

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
14/15EHC FreiburgOberliga473366
15/16EHC FreiburgDEL25600016
Gesamt EHC Freiburg10333622

Yannick Henry kam am 5. August 1994 in Freiburg zur Welt und erlernte das Eishockeyspiel in der EHC-Nachwuchsabteilung. Hier stand er 2001 als Siebenjähriger zum ersten Mal in der Laufschule auf dem Eis und trug in den Mannschaften der Kleinst- und Kleinschüler, der Knaben und der Schüler das Trikot des EHC Freiburg. Dabei traf er – als so genannter "Springer" in die höhere Altersstufe – auch schon auf Akteure wie Niko Linsenmaier und Steven Billich.

Im Sommer 2010 wechselt Yannick Henry aufs Eishockeyinternat nach Straßburg, wo er zunächst in den U18- und U22-Teams der Elsässer auflief und über die zweite Mannschaft schließlich den Sprung in die Straßburger Erstliga-Equipe schaffte. Aus der französischen Eliteliga kehrt der Stürmer, dessen Eltern im Landkreis Emmendingen wohnen, an seine Eishockey-Wurzeln in der Ensisheimer Straße zurück. Yannick besitzt neben der französischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, durch seine Ausbildung beim EHC Freiburg würde er aber ohnehin nicht als Kontingentspieler zählen.

Yannick Henry ist Außenstürmer und schießt mit links. Er gilt als hoffnungsvolles Talent und soll – wie etliche junge Akteure vor ihm – beim EHC Freiburg die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln. Als junger Spieler hatte er in der Oberliga Vorrunde 2014/15 viel Eiszeit, kam in den Aufstiegs-Playoffs jedoch nicht mehr regelmäßig zum Zug. In der kommenden DEL2-Spielzeit will Yannick Henry den nächsten Schritt machen und sich einen Stammplatz im EHC-Kader erkämpfen.

20150130 2435 mdakov
Foto: Miroslav Dakov

Gesamt-Statistik

Zurück