#19 Center

Enrico Saccomani

Größe188 cm
Gewicht88 kg
Schießt links
Geburtstag24.02.1995
GeburtsortPotsdam, Deutschland

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
11/12EHC FreiburgRegionalliga11010
12/13EHC FreiburgOberliga130004
13/14EHC FreiburgOberliga46661238
14/15EHC FreiburgOberliga 52 4 3 7 78
16/17EHC FreiburgDEL2 56 99 18 10
17/18EHC FreiburgDEL2     
Gesamt EHC Freiburg168201838130

Enrico Saccomani ist zwar Potsdam geboren, doch der 22-Jährige ist Freiburger durch und durch. Er hat in der EHC-Nachwuchsabteilung mit dem Kufensport begonnen und hier zwischen 2012 und 2015 erste Erfahrungen im Erwachsenen-Eishockey gesammelt.

Im Sommer 2015 wechselte der junge Angreifer - wie auch Julian Airich - aus dem Breisgau ins Ruhrgebiet: Beim West-Oberligisten ESC Wohnbau Moskitos Essen kam er zu reichlich Eiszeit und konnte in seiner Entwicklung weiter reifen. Am Ende der Saison addieren sich 10 Tore und 25 Vorlagen zu 35 Skorerpunkten.

Nach einem Jahr in der Fremde kehrte Enrico Saccomani, der als guter Schlittschuhläufer gilt und mit seinen 1,88 Metern Körpergröße auch das notwendige physische Rüstzeug für die DEL2 mitbringt, zu einem Heimatverein zurück und spielte eine überzeugende Debütsaison in Deutschlands zweithöchster Eishockeyliga.

Der 22-jährige Saccomani erzielte in 49 Hauptrundenspielen 6 Treffer und bereitete 8 weitere vor. In der Post Season – Pre-Playoffs und Playoffs – trumpfte er dann aber noch mehr auf: Hier traf er in nur 7 Begegnungen gleich 3 Mal und markierte das vielleicht schönste Wölfe-Tor der ganzen Saison: Im dritten Pre-Playoffs-Match gegen Ravensburg netzte er mit einem Kunstschuss ein, bei dem er den Schläger durch die eigenen Beine führte und den verdutzten Gästekeeper Langmann überwand.Der EHC Freiburg setzt darauf, dass Saccomani seine gute Entwicklung in der kommenden Saison fortführen kann und Schritt für Schritt wichtigere Funktionen im Kader der Blau-Weiß-Roten zu übernehmen versteht.

 

Links

Das Spielerprofil von Enrico Saccomani bei eliteprospects

Zurück