#96 Stürmer

Danko Deveri

Größe188 cm
Gewicht89 kg
Schießt links
Geburtstag06.11.1992

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
14/15EHC FreiburgOberliga     
Gesamt EHC Freiburg1775124

Danko Deveri nimmt in der Saison 2014/15 beim EHC Freiburg die zweite Kontingentstelle neben dem Abwehrstrategen Milos Vavrusa ein. Dabei ist er sicher kein Spieler, der bei vielen deutschen Vereinen auf dem Zettel stehen dürfte, sondern eine Art Geheimtipp. Vor allem aber ist er ein Akteur, der in das Konzept des EHC Freiburg passt - denn er ist jung und hungrig, hat seine Karriere noch vor sich und möchte sich entwickeln. Dafür scheint eine Symbiose Freiburg/Deveri wie geschaffen.

"Er weiß, wo das Tor steht", sagt Sulak über den Außenstürmer, der aus der Nachwuchsschmiede der tschechischen Stadt Trebic stammt. Von dort durchwanderte er die U-20-Mannschaften von Trinec und Chomutov und sammelte in Kadan und Klasterec nad Ohri erste Erfahrungen im Seniorenbereich, ehe er sich während der zurückliegenden Saison zu einem Wechsel ins Ausland entschloss: Als 20-Jähriger ging Danko Deveri zum SV Kaltern und wurde in der Inter-National-League sofort zu einem Leitungsträger mit ausgeprägtem Torriecher: In 27 Pflichtspielen für Kaltern erzielte Danko Deveri 23 Treffer und bereitete 19 weitere Tore vor. Die Inter-National-League ist eine grenzübergreifende Spielklasse, die in Österreich, Slowenien und Italien der zweiten Liga entspricht.

Gesamt-Statistik

Zurück